PRESS
19/07/2022
«
Vom SKO unter Viktoriia Vitrenko virtuos begleitet und grandios verwoben mit Beethovens Streichquartett Nr. 11 f-Moll op. 95 wurden eine Vielfalt, ein Cross-over und eine Qualität an Musik und Performance geboten, die niemanden ungerührt zurückließ… Ein rundum gelungener Abend mit durchweg fulminanten Akteuren und der fantastischen Dirigentin Viktoriia Vitrenko.
»
FRÄNKISCHE NACHRICHTEN | „HIMMEL ÜBER ADELSHEIM – EINE BEETHOVEN RAPSODY“
TV
18/07/2022
Himmel über Adelsheim - Eine Beethoven RAPsody der JVA“ beim SWR AKTUELL BW. Report in the Landesschau Baden-Württemberg of 18.07.2022 (from minute 23:24 to 26:30)
Learn more︎︎︎
PRESS
15/07/2022
«
Cette édition était aussi portée par le conflit qui dure à quelques centaines de kilomètres de Berlin. Des artistes ukrainiennes, telles que Alla Zagaykevych, Viktoriia Vitrenko, et Anna Arkushyna étaient invitées pour exprimer leur colère à travers une musique universelle. On notera la puissante performance de Viktoriia Vitrenko, le premier jour, qui scandait son énervement contre l’oppression politique des femmes en Belarus. On pouvait voir l’artiste simultanément se mouvoir sur scène en justaucorps intégral blanc et accompagner une projection brute d’un documentaire de ses paroles militantes.»
MANIFESTO XXI | HEROINES OF SOUND FESTIVAL
PRESS
06/07/2022
«
Um Silvestrovs Lieder in Moskau zu verhindern war die Polizei zu langsam gewesen und hatte erst im Schubert das vermeintlich aufrührerische Potential dieses Konzerts unterbunden, doch hier in Gohrisch wird nun endlich Lubimovs Gesamtkonzept deutlich. Gemeinsam mit der ukrainischen Sopranistin (und Dirigentin) Viktoriia Vitrenko geht er durch drei Goethe-Mignon-Lieder, durch das aufwühlende und aufgewühlte Gretchen am Spinnrad und schlussendlich durch Schuberts Lied Auflösung, nach Johann Mayrhofer. Viktoriia Vitrenko ist ihm eine faszinierende Partnerin hierbei: In Silvestrovs Stufen singt sie dunkel und drängend diese elf elegischen Abgesänge auf die russische Poesie, doch gerade in den Schubert-Liedern zeigen sich gleichzeitig Vitrenkos dramaturgische Bühnenpräsenz und Lubimovs programmatische Kommentarebene. »Meine Ruh’ ist hin, mein Herz ist schwer«, ruft Vitrenko in die unaufhaltbare Bewegung des Klavier-Spinnrads hinein, bis sie schlussendlich in Mayrhofers Auflösung ankommt. »Geh’ unter Welt, geh’ unter!« sind die letzten gesungenen Worte dieses Programms, Vitrenko markiert sie mit kaltem Blick. Ich denke daran, wie es gewesen wäre, wenn das Moskauer Konzert erst ein paar Minuten später und nach diesen Worten abgebrochen worden wäre.»
Alexander Gurdon
VAn magazin | schostakovich internationale tage
PRESS
2022
«
In Haukadalur, the geysers have become surreal earth spirits under Mujila's hand, given voices by Zhao and finally given life by a formidable trio of performers. Ukrainian soprano Viktoriia Vitrenko with a silvery timbre, expressive playing, counter Daniel Gloger incredibly confident in the registers from the lows to the highs and, in delicately feminine costume, dancer Kai Chun Chuang, who affirmed the androgynous fairytale-ness of this trans-world with every twist, every gesture.»
Georg Beck
NEUE MUSIKZEITUNG | 05.2022 | SPARK FESTIVAL