en



















PRESS

19/07/2022


«

Vom SKO unter Viktoriia Vitrenko virtuos begleitet und grandios verwoben mit Beethovens Streichquartett Nr. 11 f-Moll op. 95 wurden eine Vielfalt, ein Cross-over und eine Qualität an Musik und Performance geboten, die niemanden ungerührt zurückließ… Ein rundum gelungener Abend mit durchweg fulminanten Akteuren und der fantastischen Dirigentin Viktoriia Vitrenko.

»


„HIMMEL ÜBER ADELSHEIM – EINE BEETHOVEN RAPSODY“

FRÄNKISCHE NACHRICHTEN



 TV


18/07/2022


Himmel über Adelsheim - Eine Beethoven RAPsody der JVA“ beim SWR AKTUELL BW. Report in the Landesschau Baden-Württemberg of 18.07.2022 (from minute 23:24 to 26:30)



ADÉLAÏDE DE CERJAT
MANIFESTO XXI  | HEROINES OF SOUND FESTIVAL



  ANSCHAUEN︎︎︎




RADIO

15/07/2022


«
Seit Monaten wird hinter den Mauern der JVA Adelsheim geprobt: „Himmel über Adelsheim – Eine Beethoven RAPsody“. Das Musiktheaterstück vereint Klassik, Rap und jugendliche Straftäter mit dem Stuttgarter Kammerorchester unter der musikalischen Leitung von Viktoriia Vitrenko.
»



HELGA SPANNHAKE

SWR2 | „HIMMEL ÜBER ADELSHEIM – EINE BEETHOVEN RAPSODY“



 PRESS


15/07/2022


«
Cette édition était aussi portée par le conflit qui dure à quelques centaines de kilomètres de Berlin. Des artistes ukrainiennes, telles que Alla Zagaykevych, Viktoriia Vitrenko, et Anna Arkushyna étaient invitées pour exprimer leur colère à travers une musique universelle. On notera la puissante performance de Viktoriia Vitrenko, le premier jour, qui scandait son énervement contre l’oppression politique des femmes en Belarus. On pouvait voir l’artiste simultanément se mouvoir sur scène en justaucorps intégral blanc et accompagner une projection brute d’un documentaire de ses paroles militantes.
»



ADÉLAÏDE DE CERJAT
MANIFESTO XXI  | HEROINES OF SOUND FESTIVAL



  lesen︎︎︎




PRESS

06/07/2022


«

Um Silvestrovs Lieder in Moskau zu verhindern war die Polizei zu langsam gewesen und hatte erst im Schubert das vermeintlich aufrührerische Potential dieses Konzerts unterbunden, doch hier in Gohrisch wird nun endlich Lubimovs Gesamtkonzept deutlich. Gemeinsam mit der ukrainischen Sopranistin (und Dirigentin) Viktoriia Vitrenko geht er durch drei Goethe-Mignon-Lieder, durch das aufwühlende und aufgewühlte Gretchen am Spinnrad und schlussendlich durch Schuberts Lied Auflösung, nach Johann Mayrhofer. Viktoriia Vitrenko ist ihm eine faszinierende Partnerin hierbei: In Silvestrovs Stufen singt sie dunkel und drängend diese elf elegischen Abgesänge auf die russische Poesie, doch gerade in den Schubert-Liedern zeigen sich gleichzeitig Vitrenkos dramaturgische Bühnenpräsenz und Lubimovs programmatische Kommentarebene. »Meine Ruh’ ist hin, mein Herz ist schwer«, ruft Vitrenko in die unaufhaltbare Bewegung des Klavier-Spinnrads hinein, bis sie schlussendlich in Mayrhofers Auflösung ankommt. »Geh’ unter Welt, geh’ unter!« sind die letzten gesungenen Worte dieses Programms, Vitrenko markiert sie mit kaltem Blick. Ich denke daran, wie es gewesen wäre, wenn das Moskauer Konzert erst ein paar Minuten später und nach diesen Worten abgebrochen worden wäre.

»



Alexander Gurdon

VAn magazin | schostakovich internationale tage




©2024 VIKTORIIA VITRENKO